Steve Jobs lehnte viele I’m a Mac Spots ab

Könnt ihr euch noch an die „I’m a Mac“-Werbespots erinnern? Wo Apple immer wieder Seitenhiebe auf die PC / Windows Welt austeilte. Manche Spots waren herrlich lustig und ich fand die Kampagne von Apple generell sehr gelungen. Justin Long spielte zwischen 2006 und 2010 die Rolle des Mac in den Apple Werbefilmchen und wurde dadurch richtig bekannt. Und jetzt, Jahre später, plauderte Justin Long in einem Interview mit „Couch Surfing“ aus dem Nähkästchen und verriet, dass eigentlich 323 Werbespots von Apple produziert wurden, es aber nur 66 am Ende wirklich ans Tageslicht geschafft haben, bzw veröffentlicht wurden. Der Grund? Ein pingeliger Apple CEO, damals noch Steve Jobs, der viele der Spots für „zu lustig“ empfand.

In dem Ausschnitt aus Couch Surfing, das Youtube Video füge ich gleich weiter unten hinzu, erinnert er sich an einen Spot, in dem Zach Galifianakis, den man unter anderem aus „Hangover“ kennt. Zach Galifianakis spielte damals in dem Werbespot einen betrunkenen Weihnachtsmann, doch genau dieser Clip und viele andere Werbespots wurden nie ausgestrahlt, da man der Meinung war, dass der Humor die Werbebotschaft von Apple überlagern würde.

Hier mal das Interview mit Justin Long:

Echt schade, dass eigentlich die lustigsten I’m a Mac Spots nie das Tageslicht gesehen haben und dem Perfektionismus von Steve Jobs zum Opfer gefallen sind. Auch wurde Justin Long gefragt, ob er mit den Apple Werbespots ausgesorgt hätte, was ihn zum Schmunzeln brachte 😀